Thema: [17.03.12] - Community F&A – 16. März 2012 Sa 17 März 2012, 12:22
Spoiler:
Es ist wieder soweit! Letzte Woche haben wir euch um Fragen gebeten und diese Woche haben wir einige Antworten. Bitte beachtet, dass wir in manchen Fällen mehrere Fragen zusammengefasst und manche Fragen für bessere Verständlichkeit umformuliert haben.
Ein offizieller Thread für die F&A der nächsten Woche wurde eröffnet, der bis 20. März 20.00 Uhr offen sein wird. Wir freuen uns über eure Fragen und hoffen, dass die Antworten euch zufriedenstellen.
Wenn ihr einzelne Antworten diskutieren möchtet, nutzt bitte diesen Thread!
Ziko: Da ich bereits acht Charaktere auf meinem Server habe…werde ich gezwungen sein, Charaktere zu löschen um vom Vermächtnis-System profitieren zu können oder wird es mir möglich sein, Rassenänderungen und neue Vermächtnis-Individualisierungsmöglichkeiten auf bereits bestehende Charaktere anzuwenden und werden mehr Charakterplätze hinzugefügt?
Georg: Wir haben beim Gilden-Gipfeltreffen gehört, dass Interesse an der Option, mehr Charakterplätzen pro Server zu erwerben, besteht. Wir untersuchen gerade die Bedingungen für solch einen Schritt und werden die Community informieren, sobald für eine Funktion wie diese die Planungsphase abgeschlossen ist.
aivedoir: Besteht die Möglichkeit, dass wir einen „Popup-Blocker“ für Crewmitglieder bekommen, die von einer Mission zurückkehren?
Damion: Das Problem sollte mit 1.2 behoben sein. Wir fügen außerdem eine Funktion hinzu, die es ermöglicht, in Kriegsgebieten das Erscheinen der Fenster mit dem Ertrag aus Crew-Fähigkeiten-Missionen zu deaktivieren (da dort die Definition, wann man im Kampf ist, etwas verschwommen ist).
SpaniardInfinity: Beim Gilden-Gipfeltreffen wurde die Frage gestellt, ob Kommando und Söldner in eine Wiederbelebung im Kampf erhalten werden (in absehbarer Zeit). Die Antwort darauf war nein. Es würde mich allerdings interessieren, was war Überlegung hinter dieser Entscheidung? Im Augenblick können Kommando/Söldner ihre Schwächen (AoE und Mobilität) mit Übung, Einsatz und geschicktem Einsatz von Fähigkeiten/Munitionseinsatz kompensieren. Nichts davon hilft allerdings das Problem, als einzige Heilerklasse im Kampf nicht wiederbeleben zu können, zu umgehen.
Georg Zoeller: Die Antwort beim Gilden-Gipfeltreffen betraf hauptsächlich Spiel-Update 1.2. Während verschiedene Klassen verschiedene individuelle Fähigkeiten im Spiel bieten (wie designt), haben wir den Eindruck, basierend auf das Feedback unserer erfolgreichsten Gilden-Tester, dass durch die erhöhte Nützlichkeit von Wiederbelebung im Kampf ab 1.2 (wie haben die Lebenspunkte erhöht, welche zurückgeholte Charaktere erhalten) eine Neubeurteilung des Themas notwendig ist. Wir sind nicht grundsätzlich dagegen eine Im-Kampf-Wiederbelebung für die Klassen hinzuzufügen, wahrscheinlich etwa zu der Zeit, in der wir im Spiel eine weitere Schnellzugriffsleiste hinzufügen.
DinesenDK: -Wird es in Zukunft möglich sein, Auszeichnungen von niedrigstufigen Planeten gegen höhere einzutauschen?
Georg: Das ist etwas, was wir getestet hatten, aber dann herausgenommen haben, da es dazu führte, dass die Mehrheit der Spieler keine Auszeichnungen ausgegeben haben sondern sie „hochgetauschten“ , was dem Prinzip des Auszeichnungssystem zuwider läuft. Ich kann mir vorstellen, dieses Thema in Zukunft nochmals anzugehen, eventuell im Zusammenhang mit der Diskussion über die oft angefragte Vermächtnis-Bank.
Loreki: -Werden die neuen, mit Spiel-Update 1.2 herstellbaren, Gegenstände eine eigene Stufe von Rohstoffen benötigen? Wenn ja, werden die Vorkommen in die existierenden Endgame-Gebiete eingebaut?
Georg: Die meisten Spiel-Update 1.2 Handwerksinhalte werden sich nahtlos in das bestehende System einpassen. Das bedeutet, sie verwenden bereits existierende Rohstoffe. Die neuen herstellbaren Aufwertungen werden Materialien benötigen, welche bei Hacken-Missionen gewonnen werden können, während die neuen hergestellten PvP-Kristalle Materialien verwenden, welche für PvP-Auszeichnungen gekauft werden können. Wir haben neue Vorkommen hochstufiger Rohstoffe den Gebieten für tägliche Missionen hinzugefügt und einige der Operationen-Materialien zu „wird beim Ausrüsten gebunden“ geändert…
Khoreal: Werdet ihr weitere Schnellzugriffs-Leisten hinzufügen? Vier ist etwas wenig, wenn man seinen Charakter umfassend nutzen möchte.
Damion: Wir haben das vor, aber noch keinen Zeitplan. Ich fürchte, es wird nicht in Spiel-Update 1.2 enthalten sein.
Urtog: Angenommen ich spiele einen Chiss auf Stufe 50. Jetzt ist diese Spezies für alle Klassen freigeschalten. Jetzt erstelle ich einen Chiss auf Republikseite und lösche dann den Stufe 50 Chiss. Was würde jetzt mit der Republikversion geschehen? Oder ich lösche bevor ich einen neuen Charakter derselben Spezies erstelle, bleibt die Option permanent freigeschalten, selbst wenn der Stufe 50 Charakter der Spezies gelöscht wurde?
Damion: Du behältst deinen Chiss und die behältst die Option Chiss zu erstellen. Die Option ist für den Server permanent freigeschalten.
ClayManiac: Wird das Erfolge-System überholt? Im Augenblick gibt es keine Möglichkeit den Fortschritt zu verfolgen und viele scheinen einfach zu passieren. Vielleicht auch einfach mehr Ziele? Planetenkarten absuchen, usw. Gründe, andere Dinge zu tun als den ganzen Tag auf der Flotte zu sitzen.
Damion: Wir beginnen gerade ein grundlegendes Design-Dokument für das System zu erstellen. Ich möchte noch nicht darüber sprechen, aber wir haben ein paar Überraschungen geplant und es wird kein gewöhnliches Erfolge-System werden…
captainfrankie: Gibt es Pläne, die Razer Grün/Schwarz Kristalle aufzuwerten, wie es mit den Gelb/Schwarzen aus der Pre-Order geschehen ist?
Georg: Ja, sie beinhalten den Tausch des existierenden Kristalls für einen neuen (inklusive einer bescheidenen Gebühr an den Händler), darum werft die alten noch nicht weg.
YuvalZiv – Gibt es Pläne, demnächst einen Friseurladen einzubauen, oder eine Option, welche es ermöglicht, die neuen Individualisierungsmöglichkeiten des Legacy Systems auf bereits existierende Charaktere anzuwenden?
Damion Schubert: - “Gibt es Pläne?” – die Antwort ist ja. „Demnächst“ – die Antwort ist nein. Es ist nicht so, dass wir nicht wollen, es ist nur etwas weiter unten in der Prioritätenliste, daher möchte ich keine unrealistischen Erwartungen wecken, wann es realisiert wird.
Da ich mir sicher bin, dass diese Art von Antwort häufig in den wöchentlichen F&As auftaucht, dachte ich mir, ich nehme mir einen Augenblick Zeit und gebe euch eine Vorstellung, wie wir Probleme wie dieses sortieren und wichten. Im Augenblick ist meine Hauptaufgabe im Projekt zu designen und führend bei der Priorisierung der meisten neuen Features, welche für das nächste Jahr in Betracht kommen, zu helfen. Sie zu designen ist einfach und macht Spaß – mein Traumjob, wirklich. Priorisierung ist deutlich komplizierter und viele Faktoren fließen in diese Entscheidungen ein. Schnelle Funktionen (wie die obengenannte, Option Crew-Missionen-fenster in Kriegsgebieten auszuschalten) sind billige Erfolge – einfach zu programmieren, einfache Qualitätsprüfung und nützlich oder wichtig für einen großen Teil der Zielgruppe. Der Frisörladen ist schwerer -- nicht schwer wohlgemerkt, aber er benötigt mehrere Entwicklergruppen, verlangt nach wirklich neuen Grafiken um gut zu funktionieren und hat Einfluss auf die bereits in der Welt existierenden Charaktere. Für die Kosten eines gut gemachten Frisörladens können wir sechs oder acht Dinge von der Größe des „Kriegsgebiet-Ausschalters“ umsetzen (und manchmal mehr!).
Das bedeutet nicht, dass wir keine größeren Features bringen – in der Tat haben wir im nächsten Patch mehrere große Features, dazu gehören Gildenbanken und das Legacy System, welche eine Menge kosten und von denen wir denken, dass sie einen großen Einfluss auf die Qualität des Produkts haben werden. Wir neigen allerdings dazu, ein paar wenige dieser großen Features mit vielen der kleineren zusammenzubringen, da wir mit diesem Ansatz das Meiste herausholen. Um ehrlich zu sein, nach einem ersten Blick auf die Patchnotes für Spielupdate 1.2 heute, kann ich einfach nur sagen, mit dem Patch sind eine erstaunliche Anzahl an Neuerungen, große und kleine, auf dem Weg zu euch und Spielpatch 1.3 wird auch keine Niete werden.
Vielen Dank für eure Fragen und danke an das Team für die Antworten. Wenn Ihr eine Frage für die F&A-Runde nächste Woche habt, besucht bitte diesen Forum Thread!