Thema: [02.03.12] - Community F&A – 2. März 2012 Sa 03 März 2012, 12:19
Spoiler:
Hallo und willkommen zum F&A Blog dieser Woche. Vergangene Woche haben wir euch um Fragen gebeten und heute haben die Entwickler sie beantwortet. Bitte beachtet, dass wir in manchen Fällen mehrere Fragen zusammengefasst und manche Fragen für bessere Verständlichkeit umformuliert haben.
Es gibt diese Woche ein paar Antworten weniger, aber dafür steht das Guild Summit an, welches mit Informationen vollgestopft sein wird! So sehr, dass wir sogar das nächste Community F&A Blog auf den 16ten März verschoben haben, damit alle Informationen auch verinnerlicht werden können. Wir öffnen den offiziellen Forum-Thread für den 16ten März Dienstagabend.
Vergesst nicht, euch am Montag den Livestream vom Guild Summit anzusehen (mehr Informationen gibt es sehr bald) und wir sehen uns hier wieder am 16.03.!
Hier könnt ihr den Blog diskutieren.
JediCarve – Werden unsere Schiffe irgendwann um Briefkästen und Zugang zum galaktischen Netzwerk erweitert, damit wir Ladebildschirme und die Orbitalstationen/Raumhäfen vermeiden können, wenn wir darauf zugreifen wollen?
Damion Schubert (Principal Lead Systems Designer): Einerseits wollen wir die Schiffe vielfältiger und nützlicher machen, andererseits wollen wir sicherstellen, dass sich die Flotten wie pulsierende Zentren der Spielwirtschaft anfühlen. So, die Antwort ist… Ja! Dieses Feature kommt schon mit 1.2 …als Schiffs-Features können sie als Teil des Legacy Systems freigeschalten werden. Haltet Ausschau nach Legacy Unlocks in Spielupdate 1.2 – Wir wollen das schon sehr bald bekanntgeben.
spcdog - Wann werden wir in der Lage sein, Freunde in die Freundesliste aufzunehmen, die nicht online sind? Der Sinn einer Freundesliste ist zu sehen, wann meine Freunde online sind. Im Augenblick muss ich wissen, dass meine Freunde online sind um sie aufzunehmen, was das Ganze unsinnig macht.
Damion Schubert: Das ist ein Bug – danke, dass ihr meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt habt (Das Problem tritt unregelmäßig auf und ist daher durchs Raster gefallen). Wir arbeiten daran und werden es wahrscheinlich mit Spielupdate 1.2 gefixt haben.
ThtreLady - Kann es uns ermöglicht werden, Charakter Erfolge im Gildenchat anzeigen zu lassen? Zum Beispiel „Krysari ist jetzt level 39”, etc.? Ich würde mich freuen, meinen Gildenfreunden zu gratulieren, aber ich habe keine Möglichkeit, zu sehen wenn sie Aufsteigen oder einen spektakulären Gegner töten.
Damion Schubert: das ist eine gute Idee – billig aber effektive Features gehören für mich, als ein Designer, zu den Favoriten. Ich werde das dem Gilden-Team unterbreiten, kann aber nicht sagen, welche Wichtung es im Vergleich zu den anderen, in Arbeit befindlichen, Verbesserungen am Gildensystem erhält.
Wir haben sorgsam die globalen Hauptbelastungszeiten und die Anzahl der betroffenen Spieler untersucht. Wer schon seit dem Start dabei ist, hat eventuell bemerkt, dass die ersten Patches bis 11.00 Uhr (MEZ) angesetzt waren, was wir sehr schnell auf 9.00 Uhr geändert haben. Die Ursache für die Änderung war eine Analyse der Hauptspielzeiten nach Regionen, welche zu den jetzigen Zeiten geführt hat.
Uns ist klar, dass dies vor allem die europäische Spieler und die neu eröffneten Asien/Pazifikregion Server betrifft. Wir tun immer unser Bestes, die „Downtimes“ möglichst kurz zu halten, aber es ist unsere einzige Möglichkeit, wichtige Service-Updates am Spiel-Client, an der Spiel-Netzwerkstruktur, am darunterliegenden Plattform-system und so weiter, durchzuführen.
Vielen Dank, dass ihr uns eure Bedenken mitteilt. Wir werden immer zuhören und unser Bestes geben, wenn möglich Änderungen durchzuführen, nur dieses Mal müssen wir so weitermachen und eine globale Wartungsarbeit beibehalten.
CaptainJammo - Könnt ihr die Funktion des Profilwertes Zielgenauigkeit erläutern? Im Augenblick scheint der Wert für viele Klassen glanzlos und oder/ unnötig zu sein und trotzdem ist es auf aller Endgame-Ausrüstung.
Georg Zoeller (Principal Lead Combat Designer): Zielgenauigkeit kontert die Fähigkeit des Gegners sich gegen deine Angriffe zu verteidigen (Ausweichchance, Fernkampfablenkung, etc.). Du hast recht, das Zielgenauigkeits-Budget auf der meisten Endgame-Ausrüstung ist etwas zu großzügig für die meisten Szenarien - außer du bist ein engagierter Tank-Killer im PvP, wirst du wahrscheinlich weniger benötigen als du von der Rakata Ausrüstung erhältst und es ist zu überlegen, ein paar Modifikationen auszutauschen und an deinen Spielstil anzupassen.
Für die kommende Tier-Ausrüstung haben wir die Verteilung der Werte für PvP und PvE verbessert.
Gidoru - In den F&A der letzten Woche hast du uns Informationen über das Handwerk gegeben, wie kritische Erfolge beim Erstellen von orangener Ausrüstung und das Entfernen von Modifikationen bei purpurner Ausrüstung. Ich denke, dass dieses Thema ein paar Erläuterungen benötigt, da im Wesentlichen angedeutet wurde, dass kritisch orange hergestellte Ausrüstung immer besser sein wird als PvP oder PvE Ausrüstung. Dies würde bedeuten, dass Spieler dazu in der Lage wären, einfach die Mods in ihrer PvP oder PvE Ausrüstung zu entfernen und diese in ein kritisches orangenes Ausrüstungsteil einzubauen, um somit an die zusätzlichen Werte aus den Verbesserungen zu kommen. Ist es eure Intention von Spielern hergestellte Ausrüstung besser als die in der auf andere Weise zu bekommende Ausrüstung zu machen?
Emannuel Lusinchi (Technical Design Director): Ja, für Spielupdate 1.2 ist das korrekt. Selbst hergestellte Ausrüstung ist in der Theorie der auf anderer Art beschafften Ausrüstung im Endgame überlegen. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass Ausrüstung die nur aus hergestellten Gegenständen besteht, also auch die Modifikationen, mehr Arbeitsaufwand benötigt und nicht weniger.
Das war der Grund warum ich erwähnte, dass wir mit Spielupdate 1.2 neue Mechaniken in einem zukünftigen Update einführen, ohne die Nützlichkeit von kritisch hergestellten Gegenständen zu verringern. Es werden einige interessante Änderungen auf euch zukommen und das ist alles, was ich darüber sagen werde!